Hinter den Kulissen der Apotheke am Rathaus

Am Mittwoch, 10.07.2019 öffnete Frank Eurisch nach Ladenschluss nochmals die Türen der Apotheke. Zusammen mit seinem Vater Dr. Gunther Eurisch gab er dem Gewerbeverein Pliezhausen Einblick in die Arbeit in der Apotheke. Nach einem Begrüßungsgetränk - passenderweise "Apotheker-Sekt" und "Rabenhorst Fruchtsaft" ging es direkt los. Frank Eurisch erklärte den Aufbau und die Zugänglichkeit der einzelnen Bereiche. Zudem informierte er über die verschiedenen Dienstleistungen der Apotheke, welche weit über die Medikamentenausgabe hinaus gehen, z.B. Blutdruckmessen, Medikamenten-Check und vieles mehr. Besondere Belustigung boten verschiedene Anekdoten aus dem nächtlichen Notdienst, wobei "Notleiden" wohl unterschiedlich definiert werden kann.

Nachdem der "öffentliche" Bereich ausgiebig begutachtet wurde, ging es nun tatsächlich "hinter die Kulissen". Hier durften wir live zuschauen, wie eine medizinische Creme gemischt wurde - gerührt, nicht geschüttelt! Und natürlich die unglaubliche Anzahl an Schubladen mit Medikamenten bewundern. Wir bekamen eindrucksvoll vorgeführt, wie kompliziert die Ausgabe eines Medikaments gemacht wird - den Krankenkassen sei Dank. Falls mal wieder jemand am Tresen steht und sich wundert, warum die MitarbeiterInnen so lange im PC rumklicken - keine Sorge, die checken nicht nebenbei die Emails. Je nach Krankenkasse und Tarif werden bei ein und demselben Medikament nur die Kosten von einem oder einer kleinen Auswahl an Herstellern übernommen. Das führt dazu, dass es durchaus vorkommt, dass ein Medikament von mehr als 10 verschiedenen Herstellern vorrätig sein kann bzw. muss. Und da muss erst mal das richtige ausgewählt und gleichzeitig geprüft werden, dass es bei mehreren Medikamenten zu keinen Wechselwirkungen kommen kann.  Nachdem wir das verdaut hatten, gab es noch einen kleinen Einblick ins Chemielabor, wo man sich direkt an die Schulzeit erinnert fühlte.

Nach der ausgiebigen Führung mit vielen interessierten Zwischenfragen und Diskussionen stärkten wir uns mit leckeren Häppchen vom Italiener und dem ein oder anderen Getränk und ließen den interessanten und spannenden Abend im angeregten Gespräch ausklingen. Vielen Dank für den tollen Einblick und das geballte Apotheker-Fachwissen zweier Generationen, wodurch keine Fragen offen blieben. Wir werden dieses Format weiterführen, der nächste Termin steht schon im Oktober fest.

Zurück

Kontakt

Gewerbeverein Pliezhausen e.V.
Robert-Bosch-Str. 8/1
72124 Pliezhausen

Vorstand

1. Vorsitzender: Thomas Röger
2. Vorsitzender: Bernd Sulz
Schriftführerin: Tanja Burgsthaler
Kassier: Björn Gerst

Information

Satzung
Impressum
Datenschutz
© Gewerbeverein Pliezhausen e.V.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung